Kurztagung „Hello, I’m ELIZA“ auf dem VCFB 2016

Im Berliner Pergamonpalais findet im Rahmen des diesjährigen VCFB die oben genannte Kurztagung statt.

Der fundierte und konsistente Vortrag von Herrn Dr. Klaus Mainzer fegt ganz beiläufig die unausgereiften und durch fast schon religiöse Technikgläubigkeit geprägten Vorhersagen über den Verlauf beziehungsweise die Entwicklung der künstlichen Intelligenz, welche durch unsere US amerikanischen Freunde wie ein Mantra als zwingende Erkenntnis und einzig erlösendem Denkansatz zur Rettung der Menschheit in die Welt trompetet wird, in den Mistkübel der Technikgeschichte.

Auch die Folgevorträge sind interessant, jedoch bleibt der vorgenannte Vortrag das Highlight des Tages.

Allerdings habe ich den Vortrag von Stefan Höltgen geschwänzt, um dem zur gleichern Zeit stattfindenden Vortrag von Wolfgang Stief auf dem VCFB beizuwohnen.

Zu meinem Bedauern wurde der letzte Vortrag des Tages, von Naomi Weizenbaum, abgesagt.

So soll nun der Tag mit einer Performance abschliessen.

Die kurze Vorführung, inspiriert durch Ray Kurzweils naive Phantastereien, war sehr anschaulich umgesetzt und engagiert dargestellt.

Ein schöner und bemerkenswerter Abschluss.

Ich verdrücke mich vor der anschließenden Diskussion. Leider. Aber: Das Gorki wartet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.